Die Essgewohnheiten der Deutschen

Die Essgewohnheiten der Deutschen sind sehr unterschiedlich, dennoch lassen sich gewisse Trends ableiten. Vielen Menschen ist eine gute Qualität wichtig, aber es muss auch schnell gehen. Daher wird auch immer mehr in der Mikrowelle gemacht. Für die Funktion ist die Mikrowelle Magnetron wichtig. Dadurch wird das Essen gleichmäßig warm. Dies ist für eine gute Qualität vom Essen wichtig.

Statistik von 2017

Wie essen die Deutschen?Einmal im Jahr geht aus dem Ernährungsreport hervor, was bei den Deutschen am beliebtesten ist. Die Umfrage führt das Forsa Institut durch und fragt viele Menschen nach ihren Essgewohnheiten. Dabei kam heraus, dass fast rund dreiviertel der Menschen täglich zu Obst oder Gemüse greifen. Dies ist ein sehr guter Wert. Allerdings nascht auch jeder Fünfte täglich mehrmals. Dies ist nicht sonderlich gut für die Gesundheit.

Nudeln und Kartoffeln werden recht wenig gegessen. Nudeln liegen bei ca. 10%, Kartoffeln nur bei rund 7%. Dagegen wird liegt Fleisch bei rund 30%. Ganz abgeschlagen ist der Fisch mit nur einem Prozentpunkt.

Ein weiterer Trend, den der Ernährungsreport zum Vorschein brachte. Rund 15% der Deutschen nehmen täglich auch noch Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Dies müsste eigentlich nicht sein, denn nur die Wenigsten haben einen Mangel. Durch eine ausgewogene Ernährung ist man schon bestens versorgt.

Die Qualität muss stimmen

Wenn man in den Supermarkt geht, wird man von vielen verschiedenen Qualitätssiegel überschwemmt. Nicht überall wo BIO drauf steht, muss auch gute Qualität enthalten sein. Was die Umfrage auch noch zum Vorschein brachte, ist dass das Essen preiswert sein muss. Dies widerspricht sich etwas mit der guten Qualität. Beides gleichzeitig bekommt man nur selten. Wichtig ist aber, dass man die Speisen frisch zubereitet und nicht auf Fertigprodukte setzt.

Wenn man Glück hat, gibt es auf der Arbeit eine gute Kantine, so ist man mit dem Mittagsessen schon mal versorgt. Man kann sich aber auch frisches Essen mitnehmen und in der Mikrowelle warm machen. Möglichkeiten gibt es genug um den Fertigprodukten auszuweichen, man muss es nur wollen.