Immer mehr Haustiere in deutschen Haushalten

Bei den Haustieren liegt Deutschland im europäischen Vergleich ziemlich weit vorne. Nur Russland hat noch mehr Haustiere, haben aber auch deutlich mehr Einwohner. Ganz vorne liegen Katzen und Hunde, dicht gefolgt von Kleintieren wie Hamster, Chinchillas und andere Nagetiere. Wichtig bei allen Tieren ist eine gute Haltung. Nagetiere brauchen auch einen passenden Käfig. Ein Chinchilla Käfig darf nämlich nicht zu klein sein und sollte über mehrere Etagen verfügen. Hunde und Katze dagegen können sich ja in der ganzen Wohnung frei bewegen. Aber auch Ziervögel sind bei den Deutschen beliebt.

Starke Zunahme in den letzten 17 Jahren

Beliebte Haustiere in Deutschland sind KatzenWaren es im Jahr 2000 nur rund 25 Millionen Haustiere in deutschen Haushalten, so waren es Ende 2017 schon fast 40 Millionen. Das ist ein Anstieg von ca. 60%. So wie es derzeit aussieht, steigt die Zahl aber noch weiter. Es ist noch kein Ende in Sicht. Einzig was in den letzten Jahren leicht zurück ging, waren die Aquarien. Alle anderen Tierarten haben zugenommen.

Katzen auf Platz 1

Das beliebteste Haustier ist die Katze. Es leben fast 14 Millionen Katzen in deutschen Haushalten. Das heißt im Schnitt hat ca. jeder 6 Staatsbürger eine Katze. Umgerechnet auf die Häuser und Wohnungen ist es natürlich noch deutlich mehr. Katzen sind so beliebt, weil sie relativ pflegeleicht sind. Sie können sich tagsüber gut selbst beschäftigen. Man kann mit ihnen gut kuscheln und sind auch wesentlich günstiger als Hunde. Das sind sicherlich wichtige Faktoren, die für eine Katze als Haustier sprechen.

Hunde auf dem zweiten Platz

Hunde sind die zweitbeliebtesten Haustiere in Deutschland. Es leben derzeit knapp 10 Millionen Hunde in Deutschland. Hunde sind sehr treue Begleiter und mit ihnen kann man auch mehr anfangen als mit Katzen. Hunden kann man viel mehr beibringen als Katzen, jedoch sind die monatlichen Kosten wesentlich höher. Dies liegt nicht nur an der Hundesteuer die fällig wird, sondern auch je nach Größe des Hundes sind die Futterkosten beachtlich.

Nagetiere auf dem dritten Platz

Gerade für Kinder sind Nagetiere, wie Meerschweinchen, Chinchillas, Hasen, usw. Diese sind in einem Käfig gut aufgehoben. Daher hält sich die Verschmutzung in der Wohnung in Grenzen. Nagetiere sind in Mietwohnungen auch eher erlaubt als Hunde oder Katzen. Bei Bedarf kann man die Tiere natürlich auch mal in der Wohnung herumspringen lassen. Nagetiere sind bis auf die Anschaffung des Käfigs auch relativ günstig.

Die weiteren Plätze

Auf den weitern Plätzen sind Ziervögel mit rund 5 Millionen, gefolgt von Aquarien, Gartenteiche und Terrarien. Terrarien gibt es in Deutschland ca. 800.000. Dies ist immer noch eine beachtliche Anzahl, wenn man denkt, dass Reptilien eher die Ausnahme sind. Dies zeigt auch nochmals, wie viele Haustiere es in Deutschland gibt.